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DATENSCHUTZ

Datenschutzerklärung

"Wir verarbeiten die notwendigen persönlichen Daten um unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, zu beraten und bei Gefallen zu verkaufen."

Zugegeben, dieser eine Satz verkürzt viele Details unserer Datenverarbeitung und -speicherung, er zeigt aber was uns wichtig ist, wir möchten unsere Produkte bestmöglich präsentieren und diese auf bequeme Weise zum Kauf anbieten – ohne dabei unnötige Daten zu sammeln oder diese gar an Dritte zu verkaufen. Aber einige Daten sind dabei unerlässlich, wie z.B. eine Versandadresse für eine erfolgreiche Auslieferung. 

Daher möchten wir, dass Sie wissen, wann und wie wir welche Daten speichern, wie wir sie verwenden, welche Schutzmaßnahmen wir dazu getroffen haben und natürlich welche Rechte und Möglichkeiten Sie haben. Wir haben versucht dies allgemein verständlich zu erklären, sollten uns dies jedoch nicht an allen Stellen gelungen sein oder Sie weiterführende Informationen zum Datenschutz beim Trägerverein des Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung zu haben, stehen wir unter der E-Mail Adresse info@iuz-bochum.de für Rückfragen zur Verfügung.

Vollständige Datenschutzerklärung

Im Folgenden erklären wir Ihnen gerne alle Einzelheiten zu Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten - nachfolgend einfach „Daten“ genannt – innerhalb des Trägervereins des Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung und der von ihr betriebenen Onlineangebote (wie z.B. Websites und -shop, Social Media Profile, externe Onlinepräsenzen etc.)

Verwendete Begrifflichkeiten

Die verwendeten Begrifflichkeiten unserer Datenschutzerklärung, wie beispielsweise „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ beruhen auf den Begriffsbestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Artikel 4. 

Unter „personenbezogene Daten“ versteht die DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

"Verarbeitung" ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Darunter fällt praktisch jeglicher Umgang mit personenbezogenen Daten. 

"Verantwortlicher" ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Trägerverein des Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung e.V.
Blankensteiner Straße 200 a

44797 Bochum

Email: info@iuz-bochum.de
Impressum: https://www.sternwarte-Bochum.de/impressum

1. Vorsitzender: Thilo Elsner
(Freiwillige) Datenschutzbeauftragte: Nicole Sehrig, datenschutz@iuz-bochum.de

Welche Datenarten werden verarbeitet?

  • Bestandsdaten (Name, Anschrift etc.)

  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc.)

  • Inhaltsdaten (bspw. Kommentare, Bewertungen, generelle Texteingaben, Bild- und Videodaten)

  • Nutzungsdaten (u.a. aufgerufene Webseiten, Zugriffszeiten, Interesse an Inhalten, etc.)

  • Metadaten (z.B. IP-Adressen, Geräte-Informationen)

  • Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeiten, Kundenklassifizierung)

  • Zahlungsdaten (bspw. Bankverbindung, Zahlungsverlauf etc.)

Welche Personen sind betroffen?

Alle Besucher und Nutzer der Onlineangebote, Interessenten, Kunden (nachfolgend zusammenfassend "Nutzer" genannt)

Zu welchem Zweck werden die Daten erhoben?

  • Bereitstellung der Onlineangebote inklusive seiner Inhalte und Funktionen

  • Kommunikation mit Kunden, Nutzern und Interessenten (u.A. Beantwortung von Kontaktanfragen)

  • Marketing, Reichweitenmessung

  • Fehlerbehebung und Sicherheitsmaßnahmen

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist grundsätzlich nicht rechtmäßig, es sei denn Sie ist durch mindestens eine Rechtsgrundlage, genannt in Art. 6 Abs. 1 der DSGVO, legitimiert. Falls im Folgenden nicht anderweitig genannt gelten nach Art. 13 DSGVO diese Rechtsgrundlagen: 

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO bilden die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO dient als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen (Vertragserfüllung) und zur Beantwortung von Anfragen

  • die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO

  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ist die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen.

Datenweitergabe und Verarbeitung durch Dritte

Grundsätzlich sind wir bemüht die Datenweitergabe an dritte Parteien zu minimieren, in einigen Fällen ist dies jedoch nicht zu vermeiden bzw. würde die Qualität unserer Leistungen beeinträchtigen. Sofern wir Dritten oder Auftragsverarbeitern Zugriff auf Daten gewähren, sie übertragen oder sonst wie offenbaren, geschieht dies auf einer der o.g. Rechtsgrundlagen (Einwilligung, Vertragserfüllung, rechtliche Verpflichtung oder berechtigten Interessen unsererseits). Bei einer Beauftragung Dritter zur Verarbeitung von Daten durch uns, ist dies durch einen „Auftragsverarbeitungsvertrag“ laut Art. 28 DSGVO geregelt, sofern benötigt. So zum Beispiel die Verwendung eines externen Webhosters auf Grundlage unserer berechtigen Interessen, ihrer Einwilligung beim Versand eines Newsletters, einer rechtlichen Verpflichtung oder die Notwendigkeit zur Erfüllung (vor)vertraglicher Pflichten.

Datenverarbeitung außerhalb der EU

Eine Verarbeitung von Daten außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), durch uns oder durch die Inanspruchnahme Dienste Dritter, erfolgt nur auf Grundlage Ihrer Einwilligung, zur Erfüllung (vor)vertraglicher Pflichten, aufgrund von rechtlichen Verpflichtungen oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Liegen gesetzliche oder vertragliche Erlaubnisse vor wird eine Datenverarbeitung in einem Drittland, durch uns oder Dritte, nur bei Erfüllung der Bedingungen des Art. 44 ff DSGVO vorgenommen. So müssen geeignete Garantien zur Absicherung der Daten existieren, wie die Anerkennung eines ausreichenden Datenschutzniveaus durch die EU im Rahmen des „Privacy Shield“ Abkommens mit den USA oder die Verpflichtung zu offiziell anerkannten Schutzmaßnahmen im Rahmen sogenannte „Standardvertragsklauseln“.

Rechte betroffener Personen

Als Betroffene, also Personen deren Daten verarbeitet werden, haben sie verschiedene Rechte um selbstbestimmt Einfluss auf ihre eigenen Daten zu nehmen.

Recht auf Auskunft:

entsprechend Art. 15 DSGVO haben sie das Recht zu erfahren ob und welche ihrer Daten verarbeitet wurden. Zudem haben Sie das Recht auf eine Kopie dieser Daten. Diese Kopie hat in einem gängigen, verarbeitbarem Format zu erfolgen, welche eine Datenmitnahme zu einem anderen Verantwortlichen (Datenverarbeiter) ermöglicht.

Recht auf Korrektheit: Nach Art. 16 DSGVO haben Betroffene das Recht eine evtl. Berichtigung oder Vervollständigung ihrer eigenen Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung:

Sie können verlangen, dass ihre Daten unverzüglich gelöscht werden (Art. 17 DSGVO) oder aber die weitere Verarbeitung eingeschränkt wird (Art. 18 DSGVO)

Recht zur Beschwerde:

Zudem können sie nach Art. 77 DSGVO jederzeit eine Beschwerde bei den zuständigen Aufsichtsbehörden einreichen.

Widerrufsrecht:

Erteilte Einwilligungen können gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Auch einer Verarbeitung ihrer Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, nach Art. 6. Abs. 1 lit. f, können Sie aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen. Insbesondere gegen eine Verarbeitung für Direktmarketing-Zwecke kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen, widersprochen werden.

Um ihre Rechte uns gegenüber wahrzunehmen bitten wir sie, sofern im weiteren nicht genauer spezifiziert, mit unserem Datenschutzbeauftragten Kontakt aufzunehmen.

 

Cookies

Cookies sind kleine Dateien die beim Besuch einer Internetseite erzeugt und verarbeitet werden. Sie können unterschiedliche Angaben enthalten, werden aber primär dazu verwendet Benutzerinformationen (z.B. gewünschte Sprache) zu speichern und bei einem erneuten Seitenaufruf wieder aufrufen zu können, andernfalls müssten diese Angaben ggfs. bei jedem Seitenaufruf neu gemacht werden. Dabei wird zwischen temporären Session-Cookies, also solchen die nur für die Dauer des Website-Besuchs gespeichert werden und beim Schließen des Browsers gelöscht werden, und permanenten bzw. persistenten Cookies unterschieden. Letztere bleiben auch nach dem Schließen des Browsers bestehen um z.B. den Login-Status des Benutzers zu speichern. Damit ergibt sich aber auch die Möglichkeit Benutzer wiederzuerkennen und ein Profil ihrer Seitenaufrufe zu erstellen. Insbesondere durch sogenannte „Third-Party-Cookies“, also Cookies welche von Drittanbietern, wie Social-Media-Plugins oder externen Videoplattformen, gesetzt werden, lässt sich auf diese Weise ein Profil ihrer Seitenaufrufe über mehrere Websites hinweg erstellen.

 

Zum Betrieb unserer Onlineangebote setzen wir sowohl temporäre als auch permanente Cookies um den vollen Funktionsumfang bereitstellen zu können. Hierüber klären wir im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf ihren Geräten gespeichert werden, haben sie die Möglichkeit dies in den Einstellungen ihres Browsers zu reglementieren und möglicherweise bestehende Cookies zu löschen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:


Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Firefox https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Opera™: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html


Darüber hinaus bieten viele Browser durch zusätzliche Erweiterungen die Möglichkeit Cookies auf Grundlage diverser Regelwerke zu beschränken oder Profilbildung zu verhindern.
Einige Websites bieten die Möglichkeit eines generellen Widerspruch gegen Cookies zu Onlinemarketingzwecken (vergleichbar mit der sog. Robinsonliste), z.B. die EU-Seite https://www.youronlinechoices.com/ oder die US-amerikanische Seite https://www.aboutads.info/choices/.
Ohne Cookies kann es zu Funktionseinschränkungen unserer Onlineangebote kommen.

Datenlöschung

Wir löschen Daten die von uns verarbeitet werden im Einklang mit Art. 17 DSGVO oder schränken deren Verwendung nach Art. 18 DSGVO ein. Sofern nicht genauer spezifiziert löschen wir Daten sobald sie ihrer Zweckbestimmung nach nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung bestehen. Im Falle gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder anderer gesetzlich zulässiger Zwecke (z.B. handels- oder steuerrechtliche Gründe), die eine Löschung verhindern, wird die Verarbeitung der Daten eingeschränkt.

Die Aufbewahrungsfristen in Deutschland betragen nach § 257 Abs. 1 HGB 6 Jahre und 10 Jahre nach § 147 Abs. 1 AO. 

Hostingdienstleistungen durch Drittanbieter

Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein Drittanbieter für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung unserer Onlineangebote. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen im Onlineshop wie folgend beschrieben erhoben werden, werden auf seinen Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt. 

Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.

Zugriffsdaten und Logfiles

Jeder Zugriff auf unsere Onlineangebote wird, auf Grundlage unseres berechtigten Interesses zur korrekten Auslieferung unseres Angebots im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, in sogenannte Logfiles protokolliert. Dabei fallen folgende Zugriffsdaten an: Ort und Status der angefragten Ressource, Datum und Uhrzeit, Browsertyp und Version (inkl. Betriebssystem), zuvor besuchte Seite, IP-Adresse und der anfragende Provider. 

Diese Daten dienen lediglich der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs, Vermeidung von Missbrauch sowie der Verbesserung unserer Onlineangebote. Aus Sicherheitsgründen (Aufklärung von missbräuchlichen Zugriffen) werden diese Daten für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Falls Ausschnitte daraus zu Beweiszwecken benötigt werden, werden sie nur bis zur abschließenden Klärung des jeweiligen Vorfalls zwischengespeichert.

Erfüllung vertraglicher Leistungen

Zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Erbringung von Serviceleistungen (auch vorvertraglichen) gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeiten wir Bestands- und Vertragsdaten. Pflichtfelder in Onlineformularen sind für einen Vertragsschluss erforderlich, wie z.B. die Angabe einer Lieferanschrift für die Auslieferung gekaufter Ware.

Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt einzelner Nutzerhandlungen. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Erbringung vertraglicher Leistungen

Nutzungsdaten wie u.A. Kaufhistorie, besuchte Seiten unserer Onlineangebote, Interesse an unseren Produkten aber auch Inhaltsdaten (z.B. Angaben im Kundenkonto oder Kontaktformular) verarbeiten wir zu Marketingzwecken in einem Nutzerprofil. So können wir Nutzern Inhalte auf Basis bisher in Anspruch genommener Leistungen anbieten (z.B. passendes Zubehör, Supportmöglichkeiten). Dies geschieht auf Grundlage unseres berechtigten Interesse eines wirtschaftlichen Betriebs unserer Onlineangebote sowie der Optimierung seiner Funktionen lt. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungspflichten oder vergleichbarer Pflichten werden die Daten gelöscht. Dies wird regelmäßig, spätestens jedoch alle drei Jahre überprüft. Angaben im Kundenkonto bleiben erhalten bis es gelöscht wird.

Bestellabwicklung

Die finale Verarbeitung der Bestelldaten zur Erfüllung des Kaufvertrags erfolgt innerhalb unseres System in einer Kunden- und Auftragsdatenverwaltung. Darin werden die bei der Bestellung gemachten Angaben (Bestandsdaten, Vertragsdaten und Zahlungsinformationen) gespeichert und verarbeitet. 

Die Auftragsdaten werden frühestens nach Ablauf möglicher Widerspruchs- oder Gewährleistungspflichten gelöscht, sofern eine Aufbewahrung durch handels- oder steuerrechtliche Gründe nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO nicht notwendig ist. Kundendaten bleiben bei aktiver Nutzung (mindestens einmal in 36 Monaten) gespeichert. Ein Kunde kann durch Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragten seine Daten jederzeit löschen lassen, sofern dies nicht gesetzlichen oder steuerrechtlichen Regularien widerspricht oder unser Rechte zur Durchsetzung bestehender Forderungen oder der Verwendung in Rechtsstreiten beeinflusst. In diesem Fall wird die Verwendung der Daten auf diese Zwecke eingeschränkt.

Alle drei Jahre wird die Notwendigkeit der Speicherung überprüft.

Datenweitergabe an Versanddienstleister

Zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist.

Sofern Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, geben wir aufgrund dieser gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an den ausgewählten Versanddienstleister weiter, damit dieser vor Zustellung zum Zwecke der Lieferungsankündigung bzw. -abstimmung Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.

Die Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragten oder direkt gegenüber dem Versanddienstleister unter der im Folgenden aufgeführten Kontaktadresse widerrufen werden. Nach Widerruf löschen wir Ihre hierfür angegebenen Daten, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

DHL, Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn (https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/datenschutz.html)

DPD, DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg (https://www.dpd.com/de/siteutilities/data_protection)

GLS, General Logistics Systems, Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1-7, 36286 Neuenstein (https://gls-group.eu/DE/de/datenschutz-standard)

GEL Express, GEL Express Logistik GmbH, Jakob-Kaiser-Str. 3, 47877 Willich (http://www.gel-express.de/index.php?mainmenu=datenschutz&submenu=datenschutz&sprache=german)

Kühne + Nagel, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Großer Grasbrook 11-13, 20457 Hamburg (https://de.kuehne-nagel.com/de_de/footer-links/datenschutzerklarung/)

UPS, United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss (https://www.ups.com/de/de/help-center/legal-terms-conditions/privacy-notice.page?)

Neben den genannten Versanddienstleistern behalten wir uns vor in Einzelfällen bzw. unter besonderen Auftragsbedingungen (wie z.B. Sperrgut, besondere Transportleistungen etc.) weitere Dienstleister auf vergleichbarer Grundlage zu beauftragen.

 

Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, sei es per Telefon, E-Mail, Kontaktformular, soziale Medien, oder andere Kommunikationskanäle, verarbeiten wir die übermittelten Angaben (z.B. Bestandsdaten, Inhaltsdaten und ggfs. Metadaten) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO um das Anliegen zu bearbeiten. Die Daten können in einem Customer-Relationship-Management (CRM) System, oder einem vergleichbaren System, gespeichert und verarbeitet werden. 

Sofern Anfragen nicht mehr erforderlich sind werden Sie gelöscht. Dies wird turnusmäßig im Abstand von zwei Jahren geprüft. Davon unberührt gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten, insbesondere die gesetzliche Aufbewahrungsfrist in Form eines E-Mail-Archivs nach GoBD sei hier erwähnt.

 

Soziale Medien

Um mit unseren Kunden, Interessenten und Nutzern online auch über unsere eignen Onlineangebote kommunizieren zu können und unsere Produkte und Dienstleistungen präsentieren zu können, unterhalten wir Onlinepräsenzen innerhalb externer sozialer Netzwerke und Plattformen. Dort gelten die Geschäftsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber.

Daten der Nutzer die über diese Kanäle mit uns kommunizieren bzw. uns Inhalte zur Verfügung stellen, verarbeiten wir, sofern in unserer Datenschutzerklärung nicht genauer spezifiziert, im Umfang der Veröffentlichung der Nutzer uns gegenüber. 

 

Datenschutzhinweise im Bewerbungsverfahren

Bewerberdaten verarbeiten wir nur im Rahmen des Bewerbungsverfahrens und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben. Die Verarbeitung erfolgt dabei auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen sowie auf Art. 6. Abs. 1lit. f DSGVO falls die Verarbeitung der Bewerberdaten im Rahmen rechtlicher Verfahren oder gesetzlicher Vorgaben erforderlich wird. Ferner gilt § 26 BDSG (neu).

Grundsätzlich sind wir darauf angewiesen, dass der Bewerber uns seine Daten für das Bewerbungsverfahren mitteilt. Dazu gehören in der Regel Personendaten, Bestandsdaten und zur Bewerbung passende Unterlagen (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Zudem können Bewerber uns freiwillig weiter Informationen mitteilen. Durch die Übermittlung dieser Daten erklären sich die Bewerber damit einverstanden, dass wir die Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens verarbeiten.

Besondere Kategorien personenbezogener Daten, wie z.B. Gesundheitsdaten oder ethnische Herkunft (gemäß Art. 9 Abs. 1 DSGVO), die uns durch den Bewerber freiwillig mitgeteilt wurden werden auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO. Falls wir im Bewerbungsverfahren besondere Kategorien personenbezogener Daten anfragen, erfolgt deren Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. 

Bei der Übermittlung von Bewerbungsdaten per E-Mail ist zu beachten, dass standardmäßig keine Verschlüsselung der Daten vorliegt. Sofern gewünscht muss der Bewerber selbständig dafür sorgen (z.B. PGP-Dateiverschüsselung). Zudem sollte nur die in Stellenausschreibungen veröffentlichte E-Mail-Adresse verwendet werden, da andere E-Mail-Adressen gemäß unserer gesetzlichen Vorgaben archiviert werden können.

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung können wir die Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiter verarbeiten. Abgelehnte oder zurückgezogene Bewerbungen werden sechs Monate nach dem Bewerbungsverfahren gelöscht. Diese Frist dient zur Wahrung unserer Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz und zur Klärung möglicher Rückfragen. Steuerrechtliche Unterlagen, wie Rechnungen zu Kostenerstattungen, werden entsprechend steuerrechtlicher Vorgaben archiviert.

Videoüberwachung

Auf unseren Firmengelände(n) nutzen wir optisch-elektronische Einrichtungen, wie Videokameras, zur Wahrung unseres Hausrechts nach § 4 Abs. 1 Nr. 2 BDSG (neu), wie der Verhinderung bzw. Aufklärung von Diebstählen oder Sachbeschädigungen. Zudem werden die Eingangsbereiche erfasst um unser berechtigtes Interesse, gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 3 BDSG (neu), an einer Zugangskontrolle bzw. -protokollierung wahrnehmen zu können.

Dabei werden Zutrittsbereiche (z.B. Eingangstüren, Tore, Einfahrten) und Ausstellungsflächen erfasst. Nicht erfasst werden öffentliche Flächen oder Mitarbeiterarbeitsplätze.

Eine automatisierte Auswertung der Videodaten findet nicht statt. Die Daten können für maximal 3 Werktage gespeichert werden, wonach sie gelöscht werden. Davon ausgenommen sind Ausschnitte die zur Wahrnehmung unserer genannten Rechte benötigt werden, in diesem Fall werden sie für den Zeitraum der Bearbeitung des Vorgangs vorgehalten.

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