Übersicht
Der Sputnik und seine Folgen50 Jahre Sputnik - Tag der offenen Tür
Beginn: | ![]() 04.10.2007, von 11:00 bis 18:00 Uhr |
Ort: | Sternwarte Bochum Blankensteiner Straße 200a 44797 Bochum |
Am 4. Oktober 1957 startete die UdSSR mit Sputnik 1 den ersten Satelliten, um den Völkern der Erde mit seinem Funksignal den Beginn des Raumfahrtzeitalters zu verkünden. Die westliche Welt war geschockt. Dieser Sputnik-Schock war Auslöser für den Wettlauf der Systeme im All und Motor des Kalten Krieges.
Am 4. Oktober 2007 wird die Sternwarte Bochum ihre Funkstation in Betrieb nehmen und über ein Sonderrufzeichen (DA0Sputnik) die Signale von Sputnik 1 in alle Welt aussenden.
Zudem veranstalten wir am 3. und 4. Oktober einem Tag der Offenen Tür mit einem bunten Veranstaltungs- und Aktionsprogramm rund um den Start von Sputnik 1. So wird am 4.10.2007 von 10-18 Uhr ein Sonderpostamt eingerichtet sein, wo Philatelisten einen Sonderstempel zum 50. Jahrestag des Sputnik erwerben können.



